Liedertafel Au i. d. Hallertau e.V. - Hilde Seidl übernimmt Liedertafel-Vorsitz

Hilde Seidl übernimmt Liedertafel-Vorsitz

Geschrieben von Super User

Maria Rauscher berichtet in der Hallertauer Zeitung am 10. April 2017 über die Jahreshauptversammlung

 

 

Nachstehend die Abschrift des Zeitungsartikels:

Hilde Seidl übernimmt Liedertafel-Vorsitz
Günter Hundegger nach 18 Jahren abgelöst – „Schubert-Medaille“ für Vitus Schuster

Viel geboten war bei der Jahreshauptversammlung der Liedertafel beim „Bergsteffl“. Neben Ehrungen und Neuwahlen war eines ganz zentral: Danke sagen. Danke sagen an Günter Hundegger, der seit 1999 an der Spitze der Liedertafel stand und nun nach „wunderbaren 18 Jahren mit unvergesslichen Erlebnissen“ Platz für einen Wechsel an der Vereinsspitze machte. Nachfolgerin ist seine bisherige Stellvertreterin Hilde Seidl.

Zunächst blickte Günter Hundegger in seinem letzten Bericht des Vorstands auf die vergangenen drei Vereinsjahre zurück in denen durchschnittlich 38 Chorproben stattfanden. Teilnahmen am Kreischorsingen, Benefizkonzerte, Adventssingen und die jährlichen Vereinsausflüge zählten zu den weiterenTätigkeiten. Seit November 2012 gibt es den Jugendchor der Liedertafel, die „AuerVoices“, auf die „wir sehr stolz sind“, betonte Hundegger. Er bedankte sich zudem bei seiner ganzen Vorstandschaft für die „stets gute und harmonische Zusammenarbeit“ und für „seine Hilde“ gab es einen Blumenstrauß.

Im Bericht der Chorleiter ließ Jakob Högl nette Erinnerungen und gemeinsame lustige Erlebnisse der vergangenen Jahre unter Hundegger Revue passieren. Thomas Hofstetter, der Leiter des Jugendchores, bedankte sich für die stets große Unterstützung und Hilfe der Liedertafel-Vorstandschaft, und berichtete, dass inzwischen 36 Sängerinnen und Sänger zu den „Auer-Voices“ zählen, die im vergangenen Jahr sieben Auftritte hatten. Zu den Tätigkeiten der Jugend zählt auch ein inzwischen etabliertes Probenwochenende, das heuer im Mai stattfindet und in dem man sich intensiv auf das nächste Sommerkonzert „Fünf Jahre Jugendchor“ am 23. Juli vorbereiten kann. Zudem ist für 2018 die Aufführung des Musicals „Big“ geplant.

Kassiererin Angelika Hirmer hatte ein Kassenminus über den Zeitraum der vergangenen drei Jahre zu berichten. Die Mitgliederzahlen entwickelten sich wie folgt: Inklusive dem Jugendchor hat die Liedertafel derzeit 348 Mitglieder – von 29 Mitgliedern musste man sich trennen; 25 wurden hinzugewonnen.

Als Nächstes stand eine ganz besondere Ehrung an: Vitus Schuster erhielt als besondere Aufmerksamkeit für seine 66-jährige aktive Treue zum Verein, seine jahrzehntelange Tätigkeit als Kassier und Mitwirkender bei allen vier Fidel-Aufführungen die „Schubert-Medaille“ in Gold durch den Vorsitzenden des Sängerkreises Freising/Hallertau, Hans-Jürgen Rothermel.

Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft war der Weg frei für Neuwahlen: Bürgermeister Karl Ecker übernahm sodann die Wahlleitung nicht ohne sich zuvor auch noch einmal persönlich bei Günter Hundegger zu bedanken: „Mit dir hat die Liedertafel eine wunderbare Zeit erlebt, du hast viel bewegt und warst und bist ein großer Kämpfer und kannst deinen Nachfolgern ein bestelltes Feld hinterlassen“. Die drei Vorsitzenden wurden von den 49 Stimmberechtigten schriftlich gewählt; die restlichen Vorstandschafts-Posten per Handzeichen.

Der Vorschlag von Hilde Seidl als neue erste Vorsitzende wurde mit 46 Ja-Stimmen und drei Enthaltungen angenommen. Neue zweite Vorsitzende ist die bisherige Kassiererin Angelika Hirmer; das Amt des Kassenwarts übernimmt Albert Link. Zum dritten Vorsitzenden wurde Erhard Thalmair gewählt. Silvia Sachsenhauser bleibt Schriftführerin. Ebenso wurden folgende weitere Posten besetzt: Chronistin (Angelika Thalmair), Notenwart (Christa Freilinger), Beiräte (Günter Hundegger, Daniela Freilinger, Thomas Hofstetter), Rechnungsprüfer (Christa Unger, Josef Schaipp) und Fähnrich (Franz Schäffler). Die neu gewählte erste Vorsitzende Hilde Seidl meisterte – trotz angeblicher Nervosität – ihre Antrittsrede mit Bravour und bedankte sich für das in sie gesetzte Vertrauen: „Ich habe eine gute Mannschaft an meiner Seite und gemeinsam schaffen wir das“.

Zum Abschluss wurden Termine verkündet: Am 10. Dezember findet das Benefizkonzert zugunsten der „Aktion Sternstunden“ statt. Die Jugend singt am 19. Mai im Landestheater Niederbayern in Landshut und am 11. Juni bei „Moments of Spirit“ in der Kirche in Nandlstadt.

Kategorie: